Radweg nach Sternenfels erneuert

Artikel vom 31.01.2023

Bauarbeiten Radweg Eschelberg abgeschlossen

Der Rad- und Fußweg im Gewann Eschelberg von Sternenfels nach Kürnbach war an der Gemarkungsgrenze in sehr schlechten Zustand. Besonders die steile Kurve war für Radfahrer kaum passierbar. In Zusammenarbeit von Bürgermeisterin Antonia Walch und Bürgermeister Armin Ebhart konnte nun gemeindeübergreifend eine Lösung herbeigeführt werden. Die Bauarbeiten konnten zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen werden. Der Weg ist grundsätzlich nicht für den Pkw zugelassen und der Gemeindevollzugsdienst wird dies kontrollieren. Auch wenn eine Nutzung für den landwirtschaftlichen Verkehr zulässig ist, wird darum gebeten, den Weg wie bisher weniger zu frequentieren. Die Verkehrsbelastung soll so gering wie möglich sein, da ansonsten der Weg in kurzer Zeit Schäden aufweisen wird. Die Gemeinde hat für eine jährliche Instandsetzung des neuen Weges nicht die finanziellen Mittel.

Hintergrund:
Wassergebundene Decken sind wesentlich anfälliger und durch das Gewicht von Fahrzeugen in Verbindung mit Wasser wird das Material schneller abgetragen.