Gemeindeverwaltung Kürnbach

Energiequartier Kürnbach - Auftakt am 14.04.2023

Artikel vom 12.05.2023

Energiequartier Kürnbach

Die Gemeinde Kürnbach verfolgt im Rahmen des Energiequartiers Kürnbach, unterstützt durch die Umwelt- und Energieagentur, das Ziel einer nachhaltigen Wärme- und Stromversorgung für die Gemeinde.

Am 14. April 2023 fand die Begehung der kommunalen Liegenschaften statt, um das Potential der Dachflächen zu untersuchen und die bestehende Wärmeversorgung und Heizanlagen zu begutachten. Die UEA und das Ingenieurbüro IBS Ingenieurgesellschaft mbH arbeiten an der Erstellung eines Photovoltaikkonzepts für die kommunalen Liegenschaften und eines Nahwärmekonzepts für den Ortskern, in welchem das Rathaus und weitere Gebäude im Eigentum der Gemeinde eine wichtige Rolle spielen werden. Ziel hierbei ist es, eine komfortable, wirtschaftliche, klimafreundliche und von Energieimporten unabhängige Lösung zu schaffen, sowohl für kommunale Liegenschaften als auch für private Gebäude.

In den nächsten Wochen sind weitere Untersuchungen im Quartiersgebiet geplant, um die notwendigen Informationen für die Konzepterstellung zu sammeln.

Weitere Informationen zum Energiequartier Kürnbach und zum aktuellen Projektstand finden sie hier.