Wohnungen für Flüchtlinge aus der Ukraine

Artikel vom 04.10.2022

Die Aufnahme von Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine in die EU und insbesondere nach Deutschland flüchten, entwickelt sich weiterhin dynamisch. In vielen Gemeinden sind bereits die ersten Flüchtlinge angekommen und haben bei Verwandten oder Bekannten Unterkunft gefunden. Private Initiativen holen weitere Menschen von der ukrainischen Grenze nach Deutschland. Derzeit ist die Entwicklung für die Unterbringung von Flüchtlingen nicht kalkulierbar und es wird hier jede Unterstützung benötigt.

Wenn Sie als Privatperson leerstehenden Wohnraum zur Verfügung stellen können, bitten wir darum, dies im Rathaus bei Frau Dziri, Tel. 07258/9105-11, zu melden mit der Angabe über Wohnungsgröße, Zimmeranazahl und Höhe der Kaltmiete und Nebenkosten.

Im ersten Schritt geht es um eine unverbindliche Sammlung zur Ermittlung der möglichen Kapazitäten.