Wirtschaftsförderung bis 2050

Artikel vom 01.02.2023

Vertragsunterzeichnung Wirtschaftsförderung

Am 25.01.2023 haben die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden Zaisenhausen, Sulzfeld, Obederdingen und Kürnbach die Fortführung der gemeinsamen Wirtschaftsförderung WFI bis 31.12.2050 beschlossen. Die Gemeinde Kürnbach ist mit 12,5 % an der Wirtschaftsförderung GmbH & Co. KG beteiligt. Da in Kürnbach aufgrund der Topographie und Schutzgebiete kaum Gewerbeflächen möglich sind, ist diese Beteiligung besonders wichtig. So können an geeigneten Standorten Firmen angesiedelt und somit Arbeitsplätze geschaffen werden. Mit der jährlichen Gewerbesteuerbeteiligung kann zudem die Haushaltskasse in Kürnbach aufgebessert werden. Die Gesellschaft wurde 1998 in weiser Voraussicht der damaligen Bürgermeister Nowitzki, Hauser, Roth und Bratzel gegründet. Heute ist sie ein fester Bestandteil für den Wirtschaftsstandort in der Region. Auf 39 Hektar gibt es 54 Firmen mit insgesamt 600 Arbeitsplätzen. Nach einer neuen Gewerbeflächenstudie wird es in Sulzfeld und Zaisenhausen weitere Entwicklungspotenziale geben.

Link zur Internetseite der WFI