Seite drucken
Gemeindeverwaltung Kürnbach

Ziersdorfer Heimatlied

Grüne Wiesen goldne Felder, Hügelreihn im Rebenglanz, laubgemischte Föhrenwälder schließen sich zum schönen Kranz und in mitten der Gefilde, wie im Gottes sicherm Hort liegt gleich einem Himmelsbilde Ziersdorf, ach mein Heimatort, liegt gleich einem Himmelsbilde, Ziersdorf, ach mein Heimatort.

Und die Schmida raucht noch immer mir ein Lied aus alter Zeit und der Köhlberg grüßt im Schimmer seliger Vergangenheit. Stein und Haus und Strauch und Bäume flüstern mir ganz heimlich zu: "Hier sind deiner Jugend Träumeund der Frieden und die Ruh".

Wenn ich draußen in der Ferne glücklos, müd und traurig bin, ja dann ziehe ich so gerne zu der lieben Heimat hin Ort, du meiner Kindheitstage, endet einst mein Lebenslauf, nimm nach eines Daseins Plage einen müden Wanderer auf.

http://www.kuernbach.de//unsere-gemeinde/partnergemeinde/ziersdorfer-heimatlied